Ambulanter Pflegedienst in Berlin
Datenschutzerklärung
1. Allgemeines
Wir sind uns des hohen Stellenwerts bewusst, den personenbezogene Daten genießen. Im Folgenden finden Sie
Informationen darüber, wie wir Ihre Daten auf unserer Website und im Zuge unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen
erheben und verarbeiten. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist für uns hierbei ein zentrales Anliegen.
1.1 Verantwortliche
Stelle und Diensteanbieter Verantwortliche Stelle im Sinne des § 3 Abs. 7 Bundesdatenschutzgesetz ("BDSG") sowie
Diensteanbieter im Sinne des § 13 Telemediengesetz ("TMG"): Ambulanter Pflegedienst Aktiv GbR; Finowstraße 39
10247 Berlin; E-Mail: info@pflegedienst-aktiv.de Weitere Einzelheiten können Sie unserem Impressum entnehmen.
1.2 Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Unser Datenschutzbeauftragter ist unter der vorstehenden Anschrift und unter info@pflegedienst-aktiv.de erreichbar.
2. Aufruf der Webseite
Beim Aufruf dieser Webseite www.pflegedienst-aktiv.de werden durch den Internet-Browser, den der Besucher
verwendet, automatisch Daten an den Server dieser Webseite gesendet und zeitlich begrenzt in einer Protokolldatei
(Logfile) gespeichert. Bis zur automatischen Löschung werden nachstehende Daten ohne weitere Eingabe des
Besuchers gespeichert: IP-Adresse des Endgeräts des Besuchers, Datum und Uhrzeit des Zugriffs durch den
Besucher, Name und URL der vom Besucher aufgerufenen Seite, Webseite, von der aus der Besucher auf die
Webseite gelangt (sog. Referrer-URL), Browser und Betriebssystem des Endgeräts des Besuchers sowie der Name
des vom Besucher verwendeten Access-Providers. Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten ist gem. Art.
6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. f) DSGVO gerechtfertigt. Der Ambulante Pflegedienst Aktiv hat ein berechtigtes Interesse an
der Datenverarbeitung zu dem Zweck, - die Verbindung zur Webseite vom Ambulanten Pflegedienst Aktiv zügig
aufzubauen, - eine nutzerfreundliche Anwendung der Webseite zu ermöglichen, - die Sicherheit und Stabilität der
Systeme zu erkennen und zu gewährleisten und - die Administration der Webseite zu erleichtern und zu verbessern.
Die Verarbeitung erfolgt ausdrücklich nicht zu dem Zweck, Erkenntnisse über die Person des Besuchers der
Webseite zu gewinnen.
2.1 Kontaktformular
Besucher können über ein Online-Kontaktformular auf der Webseite Nachrichten an den Ambulanten Pflegedienst
Aktiv übermitteln. Um eine Antwort empfangen zu können, sind die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse,
Telfonnummer und einer Anrede mit Vor- & Nachname erforderlich. Alle weiteren Angaben kann die anfragende
Person freiwillig geben. Mit Absenden der Nachricht über das Kontaktformular willigt der Besucher in die
Verarbeitung der übermittelten personenbezogenen Daten ein. Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich zu dem
Zweck der Abwicklung und Beantwortung von Anfragen über das Kontaktformular. Dies geschieht auf Basis der
freiwillig erteilten Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. a) DSGVO. Die für die Benutzung des
Kontaktformulars erhobenen personenbezogenen Daten werden automatisch gelöscht, sobald die Anfrage erledigt ist
und keine Gründe für eine weitere Aufbewahrung gegeben sind (z. B. anschließende Beauftragung).
3. Weitergabe von Daten
Personenbezogene Daten werden an Dritte übermittelt, wenn nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. a) DSGVO durch die
betroffene Person ausdrücklich dazu eingewilligt wurde, die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. f) DSGVO
zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur
Annahme besteht, dass die betroffene Person ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe
ihrer Daten hat, für die Datenübermittlung nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. c) DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung
besteht, und/oder dies nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. b) DSGVO für die Erfüllung eines Vertragsverhältnisses mit
der betroffenen Person erforderlich ist. In anderen Fällen werden personenbezogene Daten nicht an Dritte
weitergegeben.
4. Cookies
Auf unserer Webseite werden sog. Cookies eingesetzt. Das sind Datenpakete, die zwischen dem Server unserer
Webseite und dem Browser des Besuchers ausgetauscht werden. Diese werden beim Besuch der Webseite von den
jeweils verwendeten Geräten (PC, Notebook, Tablet, Smartphone etc.) gespeichert. Cookies können insoweit keine
Schäden auf den verwendeten Geräten anrichten. Insbesondere enthalten sie keine Viren oder sonstige
Schadsoftware. In den Cookies werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem
spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Der Ambulante Pflegedienst Aktiv kann damit keinesfalls unmittelbar
Kenntnis von der Identität des Besuchers der Webseite erhalten. Cookies werden nach den Grundeinstellungen der
Browser größtenteils akzeptiert. Die Browsereinstellungen können so eingerichtet werden, dass Sie vorhandene
Cookies löschen, diese auf den verwendeten Geräten nicht akzeptieren, oder dass jeweils ein besonderer Hinweis
erfolgt, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Es wird allerdings darauf hingewiesen, dass die Deaktivierung der
Speicherung von Cookies in den Einstellungen Ihres Webbrowsers dazu führen kann, dass nicht alle Funktionen der
Webseite bestmöglich genutzt werden können. Der Einsatz von Cookies dient dazu, die Nutzung des Webangebots
vom Ambulanten Pflegedienst Aktiv komfortabler zu gestalten. So kann beispielsweise anhand von Session-Cookies
nachvollzogen werden, ob der Besucher einzelne Seiten unserer Webseite bereits besucht hat. Nach Verlassen der
Webseite werden diese Session-Cookies automatisch gelöscht. Zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit werden
temporäre Cookies eingesetzt. Sie werden für einen vorübergehenden Zeitraum auf dem Gerät des Besuchers
gespeichert. Bei erneutem Besuch der Webseite wird automatisch erkannt, dass der Besucher die Seite bereits zu
einem früheren Zeitpunkt aufgerufen hat und welche Eingaben und Einstellungen dabei vorgenommen wurden, um
diese nicht wiederholen zu müssen. "Persistent“ Cookies verbleiben in Ihrem Browser auch nach dem Besuch, außer
Sie löschen diese selbst. "Performance“ Cookies speichern Informationen über Ihr Nutzerverhalten. Dazu gehört,
welche Unterseiten Sie besuchen und ob Fehler aufgetreten sind. Dabei werden keine Daten gespeichert bzw.
erzeugt, welche Sie als einzelne Person identifizierbar machen, sondern nur aggregierte Daten. Daher bleiben Sie
anonym. Performance Cookies dienen der Verbesserung der Funktionalität der Webseite. "Functionality“ Cookies
speichern Entscheidungen, welche Sie auf der Webseite vorgenommen haben. Hierunter kann z. B. die Einstellung
der Schriftgröße oder der bevorzugten Sprache fallen. Diese Daten dienen der Verbesserung der Funktionalität der
Webseite. Der Einsatz von Cookies erfolgt, um die Aufrufe der Webseite zu statistischen Zwecken und zum Zwecke
der Verbesserung des Angebotes zu analysieren. Diese Cookies ermöglichen es, bei einem erneuten Besuch
automatisch zu erkennen, dass die Webseite bereits zuvor vom Besucher aufgerufen wurde. Hier erfolgt nach einer
jeweils festgelegten Zeit eine automatische Löschung der Cookies. Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für
die o. g. Zwecke zur Wahrung der berechtigten Interessen vom Ambulanten Pflegedienst Aktiv nach Art. 6 Abs. 1
Satz 1 Buchst. f) DSGVO gerechtfertigt.
5. Analyse-Dienste für Webseiten "Google Analytics"
Wir verwenden Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet
Cookies, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und eine Analyse Ihrer Benutzung unserer Website
ermöglichen. Die durch die Cookies erzeugten Informationen über Ihre Benutzung unserer Website (einschließlich
Ihrer IP-Adresse) werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird
diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung unserer Website auszuwerten, um Reports über diese
Websiteaktivitäten für uns als Websitebetreiber bzw. den von uns beauftragten Betreibern der Website zu erstellen
und um uns weitere mit der Nutzung von Webseiten verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google
diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übermitteln, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte
diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von
Google in Verbindung bringen. Analytics Opt-Out Funktion: Mithilfe des Browser-Add-ons zur Deaktivierung von
Google Analytics-JavaScript (ga.js, analytics.js, dc.js) können Website-Besucher verhindern, dass Google Analytics
ihre Daten verwendet. Wenn Sie Google Analytics deaktivieren möchten, laden Sie das Add-on für Ihren Webbrowser
herunter und installieren Sie es. Das Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics ist mit Chrome, Internet
Explorer 11, Safari, Firefox und Opera kompatibel. Damit das Add-on funktioniert, muss es in Ihrem Browser korrekt
geladen und ausgeführt werden. Für Internet Explorer müssen Drittanbieter-Cookies aktiviert werden. Weitere
Informationen zur Datenverwendung durch Google entnehmen Sie bitte hier:
https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/.
6. Ihre Rechte als betroffene Person
Soweit Ihre personenbezogenen Daten anlässlich des Besuchs unserer Webseite verarbeitet werden, stehen Ihnen
als „betroffene Person“ im Sinne der DSGVO folgende Rechte zu:
6.1 Auskunft
Sie können von uns Auskunft darüber verlangen, ob personenbezogene Daten von Ihnen bei uns verarbeitet werden.
Kein Auskunftsrecht besteht, wenn die Erteilung der begehrten Informationen gegen eine berufliche
Verschwiegenheitspflicht (z.B. § 83 StBerG) verstoßen würde oder die Informationen aus sonstigen Gründen,
insbesondere wegen eines überwiegenden berechtigten Interesses eines Dritten, geheim gehalten werden müssen.
Hiervon abweichend kann eine Pflicht zur Erteilung der Auskunft bestehen, wenn insbesondere unter
Berücksichtigung drohender Schäden Ihre Interessen gegenüber dem Geheimhaltungsinteresse überwiegen. Das
Auskunftsrecht ist ferner ausgeschlossen, wenn die Daten nur deshalb gespeichert sind, weil sie aufgrund
gesetzlicher oder satzungsmäßiger Aufbewahrungsfristen nicht gelöscht werden dürfen oder ausschließlich Zwecken
der Datensicherung oder der Datenschutzkontrolle dienen, sofern die Auskunftserteilung einen unverhältnismäßig
hohen Aufwand erfordern würde und die Verarbeitung zu anderen Zwecken durch geeignete technische und
organisatorische Maßnahmen ausgeschlossen ist. Sofern in Ihrem Fall das Auskunftsrecht nicht ausgeschlossen ist
und Ihre personenbezogenen Daten von uns verarbeitet werden, können Sie von uns Auskunft über folgende
Informationen verlangen: Zwecke der Verarbeitung, Kategorien der von Ihnen verarbeiteten personenbezogenen
Daten, Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre personenbezogenen Daten offen gelegt
werden, insbesondere bei Empfängern in Drittländern, falls möglich die geplante Dauer, für die Ihre
personenbezogenen Daten gespeichert werden oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung der
Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung
der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung, das
Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz, sofern die personenbezogenen
Daten nicht bei Ihnen als betroffene Person erhoben worden sind, die verfügbaren Informationen über die
Datenherkunft, ggf. das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und
aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und angestrebten Auswirkungen
automatisierter Entscheidungsfindungen, ggf. im Fall der Übermittlung an Empfänger in Drittländern, sofern kein
Beschluss der EUKommission über die Angemessenheit des Schutzniveaus nach Art. 45 Abs. 3 DSGVO vorliegt,
Informationen darüber, welche geeigneten Garantien gem. Art. 46 Abs. 2 DSGVO zum Schutze der
personenbezogenen Daten vorgesehen sind.
6.2 Berichtigung und Vervollständigung
Sofern Sie feststellen, dass uns unrichtige personenbezogene Daten von Ihnen vorliegen, können Sie von uns die
unverzügliche Berichtigung dieser unrichtigen Daten verlangen. Bei unvollständigen Sie betreffenden
personenbezogenen Daten können sie die Vervollständigung verlangen.
6.3 Löschung
Sie haben ein Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“), sofern die Verarbeitung nicht zur Ausübung des
Rechts auf freie Meinungsäußerung, des Rechts auf Information oder zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung
oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt, erforderlich ist und einer der
nachstehenden Gründe zutrifft: Die personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie verarbeitet wurden,
nicht mehr notwendig. Die Rechtfertigungsgrundlage für die Verarbeitung war ausschließlich Ihre Einwilligung,
welche Sie widerrufen haben. Sie haben Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
eingelegt, die wir öffentlich gemacht haben. Sie haben Widerspruch gegen die Verarbeitung von uns nicht öffentlich
gemachter personenbezogener Daten eingelegt und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die
Verarbeitung vor. Ihre personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet. Die Löschung der
personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung, der wir unterliegen, erforderlich. Kein
Anspruch auf Löschung besteht, wenn die Löschung im Falle rechtmäßiger nicht automatisierter Datenverarbeitung
wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich und Ihr
Interesse an der Löschung gering ist. In diesem Fall tritt an die Stelle einer Löschung die Einschränkung der
Verarbeitung.
6.4 Datenübertragbarkeit
Sie haben ein Recht auf Datenübertragbarkeit, sofern die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Satz 1
Buchst. a) oder Art. 9 Abs. 2 Buchst. a) DSGVO) oder auf einem Vertrag beruht, dessen Vertragspartei Sie sind und
die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt. Das Recht auf Datenübertragbarkeit enthält in diesem Fall
folgende Rechte, sofern hierdurch nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden: Sie
können von uns verlangen, die personenbezogenen Daten, die Sie uns bereit gestellt haben, in einem strukturierten,
gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Sie haben das Recht, diese Daten einem anderen
Verantwortlichen ohne Behinderung unserseits zu übermitteln. Soweit technisch machbar, können Sie von uns
verlangen, dass wir Ihre personenbezogenen Daten direkt an einen anderen Verantwortlichen übermitteln.
6.5 Widerspruch
Sofern die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. e) DSGVO (Wahrnehmung einer Aufgabe im öffentlichen
Interesse oder in Ausübung öffentlicher Gewalt) oder auf Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. f) DSGVO (berechtigtes
Interesse des Verantwortlichen oder eines Dritten) beruht, haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer
besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten
Widerspruch einzulegen. Das gilt auch für ein auf Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. e) oder Buchst. f) DSGVO gestütztes
Profiling. Nach Ausübung des Widerspruchsrechts verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei
denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte
und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von
Rechtsansprüchen. Sie können jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden
personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung einlegen. Das gilt auch für ein Profiling, das mit einer
solchen Direktwerbung in Verbindung steht. Nach Ausübung dieses Widerspruchsrechts werden wir die betreffenden
personenbezogenen Daten nicht mehr für Zwecke der Direktwerbung verwenden. Sie haben die Möglichkeit, den
Widerspruch telefonisch, per E-Mail oder an unsere zu Beginn dieser Datenschutzerklärung aufgeführte Postadresse
formlos mitzuteilen.
6.6 Widerruf einer Einwilligung
Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Der Widerruf der
Einwilligung kann telefonisch, per E-Mail oder an unsere Postadresse formlos mitgeteilt werden. Durch den Widerruf
wird die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung, die aufgrund der Einwilligung bis zum Eingang des Widerrufs erfolgt
ist, nicht berührt. Nach Eingang des Widerrufs wird die Datenverarbeitung, die ausschließlich auf Ihrer Einwilligung
beruhte, eingestellt.
6.7 Beschwerde
Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten rechtswidrig ist,
können Sie Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz einlegen, die für den Ort Ihres Aufenthaltes
oder Arbeitsplatzes oder für den Ort des mutmaßlichen Verstoßes zuständig ist.
7. Stand und Aktualisierung dieser Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung hat den Stand vom 21. Mai 2018. Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung zu
gegebener Zeit zu aktualisieren, um den Datenschutz zu verbessern und/oder an geänderte Behördenpraxis oder
Rechtsprechung anzupassen.